Gesetzliche Betreuung - Anregung trotz Vollmacht

Muster-Vorlage zur freien Verfügung

Nachname, Vorname der Vollmachtgeberin geb.
Adresse der Vollmachtgeberin
Hier: Antrag auf eilige Betreuungsanregung trotz bestehender Vollmacht

Sehr geehrte Frau Richterin, sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie der beiliegenden Vollmacht in Kopie entnehmen können, bin ich/sind wir als Bevollmächtigte von Frau ………………… eingesetzt

(Fallschilderung z.B. )

Ich/wir bin/sind zunehmend aufgrund der massiv fortschreitenden Demenz bei der Vollmachtgeberin überfordert, die notwendigen Regelungsschritte bei der Betroffenen zu erledigen, umzusetzen. Wir beobachten, dass die Vollmachtgeberin zunehmend unterernährt ist, (KG bei Größe geschätzt) und sich erheblich selbst gefährdet, ohne, dass wir sie dazu bewegen können, zu einem Arzt zu gehen. nehmen.

Aus diesem Grund beantragen wir hiermit die Einrichtung einer gesetzlichen Betreuung für Frau ……

Wir ersuchen Sie, eine gesetzliche Betreuung für Frau ….. für die Aufgabenkreise:

Gesundheitssorge
Aufenthaltsbestimmung
Wohnungsangelegenheiten

eilig einzurichten.

Anbei senden wir Ihnen den ausgefüllten Anregungsbogen zu; das erforderliche Ärztliche Attest liegt ebenfalls dem Antrag bei.

Für die anderen Bereiche, wie Vermögenssorge liegt eine Bankvollmacht vor und wir können sowohl die Vermögenssorge, wie auch die weiteren Angelegenheiten für die Vollmachtgeberin als Bevollmächtigte weiter regeln.

Für Ihre Bemühungen bedanken wir uns bei Ihnen, stehen für Rückfragen selbstverständlich gerne zur Verfügung und verbleiben

Unterschrift

Bitte berücksichtigen Sie, dass dies nur eine Muster-Formulierung ist. Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung, um ein individuelles Anschreiben unter Berücksichtigung der bei Ihnen vorliegenden Gegebenheiten zu verfassen. Sprechen Sie uns gerne an: Kontakt

⬅︎ zurück zur Übersicht der Mustervorlagen

Über den Verein

Wir sind ein Team, das gesetzliche Betreuer aus dem Stadtgebiet Darmstadt informiert, berät und bei allen Fragen zu Ihrer Tätigkeit unterstützt.

Ratsuchende mit Wohnort im Landkreis Darmstadt-Dieburg wenden sich bitte an den Betreuungsverein im Caritas-Verband Dieburg.

Paritätischer Betreuungsverein Darmstadt e.V.
Poststraße 9, 64293 Darmstadt
info@betreuungsverein.org

Grundlagen des Betreuungsrecht

Seit 01.01.2023 ist die Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrecht in Kraft.

Orientierung zu den Grundlagen des Betreuungsrechts erhalten Sie in unseren Informationsveranstaltungen.

Leistungsangebot

Wir bieten eine Vielzahl von Aufgaben, damit Sie Ihre Aufgaben als gesetzliche Betreuer rechtlich abgesichert ausführen können*

circle of hands
Vollmachten und gesetzliche Betreuung